Smart Technician Mission Planning for Industrial Machine Maintenance

Cyber-physical production systems and digitalization of the value chain in scope of Industrie 4.0“ create data volumes that can now be analyzed with BigData and SmartData technologies. This creates new opportunities to raise predictive information e.g. about optimal maintenance schedules and enables improved service performance.

To comprehensively perceive the benefits of predictive maintenance in services and archive economically optimal use, the value chain of industrial services must be considered as a whole. This is especially interesting, as such services are time and cost intensive and new business models with flat fees (“full service“) are increasingly in demand. STEP is concerned with cost efficient and ideal economic planning of such maintenance services.

Based on a to be created vision of industrial services and maintenance in the age of industrie 4.0 new business models, required methods and information demand will be derived, which leads to an economical optimal service plan. STEP will develop technologies, which support innovative planning practices and the provision of assignment related information for the service technician of the future.

Project participants: USU Software AG (Konsortialführer), FLS GmbH, Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), TRUMPF Werkzeugmaschinen GmbH + Co. KG

Smarte Techniker-Einsatzplanung für die Instandhaltung von Maschinen

Cyber-Physische Produktionssysteme und die Digitalisierung der Wertschöpfungsketten im Rahmen von „Industrie 4.0“ erzeugen Datenmengen, die durch Big- und SmartData Technologien analysierbar geworden sind. Es entstehen neue Möglichkeiten, aus diesen Datenbeständen prädiktive Informationen herzuleiten, welche z.B. optimale Instandhaltungszeitpunkte und somit bessere Serviceleistungen zulassen (Predictive Maintenance).

Um die Potentiale vorhersagender Wartung im Service umfassend und wirtschaftlich optimal nutzen zu können, bedarf es der Betrachtung der  gesamten Wertschöpfungskette industrieller Service-Dienstleistungen. Dies ist insbesondere deshalb interessant, da solche Dienstleistungen zeit- und kostenintensiv sind und Servicemodelle mit Pauschalvereinbarungen ( „full service“) vermehrt nachgefragt werden. Die Planung und Durchführung solcher Dienstleistungen kosteneffizient und wirtschaftlich optimal zu gestalten ist das Anliegen von STEP.

Ausgehend von einem zu erarbeitenden Zukunftsbild, wie industrieller Service und Instandhaltung im Zeitalter von Industrie 4.0 aussehen kann, werden neuartige Geschäftsmodelle,  notwendige Methoden und Informationsbedarfe abgeleitet, die zu einer wirtschaftlich optimalen Planung führen. STEP erarbeitet dann Technologien, welche die neuartigen planerischen Tätigkeiten und die Informationsbereitstellung für Service-Einsätze der Zukunft unterstützen.

Projektpartner: USU Software AG (Konsortialführer), FLS GmbH, Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), TRUMPF Werkzeugmaschinen GmbH + Co. KG