FLS GmbH

FLS GmbH (Fast Lean Smart) is a provider of workforce management software (FLS VISITOUR) for appointment scheduling and route planning, dynamic real-time job planning and tour optimization using common CRM systems and a mobile information platform (FLS MOBILE) for service technicians. The in-house developed algorithm PowerOpt enables companies to provide appointment scheduling and tour planning for their sales and service teams in a high-performance way, depicting all processes graphically and optimizing them in real-time. Planning changes (like, for instance, malfunctions, staff shortage, order cancellations) can be taken into consideration within seconds. With the online appointment terminal of FLS VISITOUR, companies can provide their customers with an excellent service-oriented opportunity to select from short appointment timeframes and to agree an appointment of their choice. 

The automatic re-planning and best possible optimization through PowerOpt ensures sustainable staff utilization and customer satisfaction. Apart from these key benefits, cost savings of up to 20% can be achieved. In addition to the uninterrupted integration into all leading CRM and ERP systems (incl. Microsoft Dynamics CRM and SAP), the FLS MOBILE solution is also interlinked with FLS VISITOUR in real-time, ensuring that real-time transmission of status feedbacks can be permanently adjusted to the actual conditions. All additional information and documents, such as order /customer reports, photos, spare part management, are exchanged via synchronization between the office team and field staff. This enables a fully digitalized imaging of the service process.


FLS GmbH with headquarters in Heikendorf near Kiel is owner-managed and offers extensive global services -  ranging from development via implementation to training and support of workforce management software. An expert team of mathematicians, computer scientists and economists develops all products internally. The company relies on over 20 years of experience in terms optimization of office and field service processes. Well known customers like IBM, REWE, Jungheinrich and Sky use FLS VISITOUR and the FLS MOBILE solution for process control in service and sales. 

For the STEP project, FLS contributes with its know-how around technician job planning for generated orders and the full automation of this process segment.

www.fastleansmart.com

FLS GmbH

Die FLS GmbH (Fast Lean Smart) ist ein Anbieter von Workforce Management Software (FLS VISITOUR) für Termin- und Tourenplanung, dynamische Echtzeit-Einsatzplanung und -Tourenoptimierung unter Einbeziehung von gängigen CRM-Systemen sowie einer mobilen Informationsplattform (FLS MOBILE) für Einsatztechniker. Der selbst entwickelte Algorithmus PowerOpt versetzt Unternehmen in die Lage, die Termin- und Tourenplanung für Ihren Vertrieb und Service hoch performant zu planen, grafisch abzubilden und in Echtzeit zu optimieren. Veränderungen in der Planung (wie z.B. Störungen, Mitarbeiterausfall, Auftragsstornierungen) können sekundenaktuell berücksichtigt werden. Mit dem Online-Terminportal von FLS VISITOUR können Unternehmen ihren Kunden eine sehr serviceorientierte Möglichkeit bieten, aus kurzen Terminfenstern auszuwählen und einen Termin ihrer Wahl zu vereinbaren.

Die automatische Umplanung und bestmögliche Optimierung durch PowerOpt garantiert nachhaltige Mitarbeiterauslastung und Kundenzufriedenheit. Neben diesen maßgeblichen Vorteilen lassen sich Kosteneinsparungen von bis zu 20% erreichen. Neben nahtloser Integration in alle führenden CRM- und ERP-Systeme (u.a. Microsoft Dynamics CRM und SAP) ist auch die mobile Lösung FLS MOBILE in Echtzeit mit FLS VISITOUR verbunden, so dass durch Echtzeit-Übermittlung von Statusrückmeldungen die Planung permanent an den Ist-Zustand angepasst werden kann. Alle zusätzlichen Informationen und Dokumente wie Auftrags-/Kundenberichte, Fotos, Ersatzteilmanagement werden per Synchronisation zwischen Innen- und Außendienst ausgetauscht. Somit kann der gesamte Serviceprozess digitalisiert abgebildet werden.

Die FLS GmbH mit Sitz in Heikendorf bei Kiel ist inhabergeführt und bietet weltweit umfassende Dienstleistungen - von der Entwicklung über die Implementierung bis hin zu Schulungen und Support von Workforce Management Software - an. Ein Expertenteam aus Mathematikern, Informatikern und Wirtschaftswissenschaftlern entwickelt sämtliche Produkte im eigenen Haus. Das Unternehmen verfügt über eine mehr als 20-jährige Erfahrung in Fragestellungen rund um die Optimierung von Serviceprozessen im Innen- und Außendienst. Namhafte Unternehmen wie IBM, REWE, Jungheinrich und Sky nutzen FLS VISITOUR und die mobile Lösung FLS MOBILE für Prozesssteuerung im Service und Vertrieb.

In dem Projektvorhaben STEP trägt die FLS mit ihrem Know-How rund um die Einsatzplanung der Techniker für die generierten Aufträge sowie die vollständige Automatisierung dieses Prozessabschnittes bei.

www.fastleansmart.com